Schauplatz: Dieses Jahr Theater im Park

Theater Schauplatz – ein Theaterformat welches nicht nur für die Zuschauer interessant sein soll, nein, auch für die Schauspieler selbst macht es grosse Freude in dieser Form zu spielen und zu unterhalten. Egal ob Wiese, Kiesplatz oder gar Ruinen – das alles sollen „Schauplätze“ für unser neustes Projekt werden.

Worum geht es? Unter dem Namen Theater Schauplatz entfernt sich The Same etwas von seiner üblichen Spielform – nicht interaktiv aber genauso besonders und einzigartig sollen diese Produktionen werden. Gespielt werden Theaterstücke querbeet durch die Theaterliteratur. Doch diese werden nicht auf modernen oder gar pompösen Bühnen gespielt –  beim Theater Schauplatz geht es um die Einfachheit der Bühne, und Requisiten und die Grossartigkeit des Schauspiels. Unter offenem Himmel spielt ein Theaterensemble mit einfachen Mitteln dem auf Klappstuhl hockenden Publikum Stücke vor.

Mit dem Kriminalstück „Die Mausefalle“ von Agatha Christie sollen wir im Sommer 2018 die Parks in Basel und Bern bespielen. Weitere Informationen zum Projekt folgen.

 

Die Mausefalle

Im nahe gelegenen Park wurde eine Frau ermordet und der Täter ist flüchtig. Am gleichen Tag eröffnen Mollie und Giulia ihre kleine Pension „Monkswell Manor“. Sie erwarten ihre Gäste, die während einem starkem Sommersturm, der zu einem Stromausfall führt, nach und nach eintreffen. Unter einem Dach sind schliesslich sieben Menschen höchst unterschiedlicher Art auf engstem Raum zusammen.

Die Meldungen des Zeitungsjungen über den Mord im nahe gelegenen Park werden zum Tagesgespräch, doch schon bald müssen alle erkennen, dass sie bei weitem nicht so weit entfernt von den schrecklichen Ereignissen sind, wie sie es gehofft haben.

Sergeant Trotter vom Schweizer Geheimdienst taucht auf und erklärt den erstaunten Inhabern von Monkswell Manor und ihren Gästen, dass sich der Mörder unter ihnen aufhält. Als dann einer der Gäste ermordet wird, geraten alle in Angst und Schrecken und verdächtigen sich gegenseitig. Wer ist das nächste Opfer? Der Täter ist unter ihnen, und der Sturm macht ein Entkommen unmöglich. Von der Aussenwelt abgeschnitten werden die Ermittlungen aufgenommen, aber kann Sergeant Trotter den Fall alleine lösen?